Food Lovers

Gerichte mit Käse

Gerade Österreich und die Schweiz sind sehr bekannt für ihren Käse. Kein Wunder, dass es diverse Gerichte gibt, bei denen Käse im Mittelpunkt steht.

Käsefondue

Eine wahres traditionelles Gericht ist das Käsefondue. Der Begriff „Fondue“ ist wohl jedem ein Begriff, doch meist wird er mit Fleisch assoziiert. Bei einem Käsefondue wird Käse in einem Topf geschmolzen und darein wird Brot getunkt. Natürlich ist in dem Topf nicht nur reiner Käse, sondern ein spezielles Rezept. Traditionell wird der Käse mit Maisstärke, Weißwein, Kirschwasser, Knoblauch und Pfeffer gemischt. Natürlich ist Käse nicht gleich Käse und daher ist die Wahl der Käsesorte ganz besonders wichtig. Meist wird dafür der beliebte Appenzeller Käse verwendet. Es kann jedoch auch mit Raclette Käse oder ein paar anderen ausgewählten Sorten gearbeitet werden.

Käsespätzle

Spätzle sind eine Teigware, die in ihrer zähen Form direkt in kochendes Wasser gegeben wird. Die Form und Zubereitung der Spätzle variieren sehr. Spätzle werden mit allen möglichen Zutaten gemischt und so verändert. So zum Beispiel Käsespätzle. Hierbei wird die Eierteigware mit Bergkäse oder Emmentaler überbacken. Um genau zu sein wird bei der Zubereitung ein Art Schichtsystem angewendet, denn es werden abwechselnd Spätzle und Käse übereinander geschichtet. Diese Schichten werden in dann im Backofen erhitzt. Das führt dazu, dass der Käse schmilzt und die Spätzle schön frisch bleiben. Bevor das Gericht serviert wird, werden geröstete Zwiebeln auf den Teller hinzugeben. Als Beilage gibt es zu den Käsespätzle traditionell Kartoffel- oder einen kleinen Beilagensalat. Im Vorarlberger Oberland bekommt man traditionell Apfelmus zu den Käsespätzle serviert.

Wer in Österreich zu Besuch ist, sollte die Möglichkeit, bei seinem Gastgeber oder im Restaurant einmal Käsespätzle zu probieren, unbedingt einmal nutzen. Es lohnt sich bestimmt. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.